5 Mythen über Veganismus

//

Viele Menschen denken, dass vegane Ernährung langweilig sein muss. Doch das stimmt nicht! Es gibt so viele leckere vegane Gerichte, dass du gar nicht wissen wirst, wo du anfangen sollst!

Mythos 1: Veganer ernähren sich nur von Salat

In Wahrheit isst ein Veganer alles, was auch Nicht-Veganer essen – nur eben ohne tierische Produkte. Es gibt mittlerweile sogar vegane Fast-Food-Ketten, in denen du dir dein Lieblingsgericht ganz ohne tierische Zutaten schmecken lassen kannst.

Mythos 2: Veganer leiden unter Nährstoffmangel

Bedingt durch die Vielfalt an pflanzlichen Nahrungsmitteln, die vegan zur Verfügung stehen, ist es unmöglich, als Veganer unter Nährstoffmangel zu leiden. Im Gegenteil: Durch den Verzicht auf tierische Produkte reduzieren Veganer sogar ihr Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben.

Mythos 3: Veganismus ist teuer

Zwar können einige vegane Lebensmittel etwas teurer sein als herkömmliche Produkte. Doch das muss nicht so sein. Es gibt mittlerweile viele günstige vegane Alternativen zu herkömmlichen Lebensmitteln, sodass auch Menschen mit einem engen Budget vegan leben können.

Mythos 4: Veganer sind schwächer als Nicht-Veganer

Auch wenn es immer wieder Behauptungen gibt, dass Veganer schwächer seien als Nicht-Veganer, ist dies absolut nicht der Fall. Viele erfolgreiche Sportler ernähren sich vegan und beweisen damit, dass man auch ohne tierische Produkte stark und fit sein kann.

Mythos 5: Veganismus ist langweilig

Wer glaubt, dass vegane Ernährung langweilig ist, irrt gewaltig. Denn auch vegane Gerichte können extrem abwechslungsreich sein. Es gibt mittlerweile sogar vegane Kochbücher mit Rezepten für jeden Geschmack.

Schreibe einen Kommentar